Basilika-Wappen
 

 

 

website security

.

polnisch
Basilika Sankt Johann
Saarbrücken
Vietnamesisch Englisch
Französisch
stengel

Der Barockbaumeister Friedrich Joachim Michael Stengel ist Baumeister mehrerer Gebäude in Saarbrücken, unter anderem auch der Basilika St. Johann,
Friedrich Joachim Michael Stengel wurde am 29. September 1694 in Zerbst (Anhalt) geboren.  Schon 1708 nahm er an der Berliner Akademie das Studium der  mathematischen Wissenschaften und der zivilen Baukunst auf. 1712 ging er auf Reisen nach Italien, um dort die italienische Architektur kennen zu lernen.

Das Bild ist entnommen einem Bericht der Stadt Zerbst/Anhalt.

Modernes Relief am Saarbrücker Schloss

Stengel2

Nach Tätigkeiten in Gotha und Fulda wirkte er im Dienst des Hauses Nassau zunächst in Usingen, dann in Saarbrücken. Hier plante und leitete er den Neubau des Schlosses, der Friedenskirche, der Wilhelmstraße und des Gymnasiums. Der Ersatzbau (1754-1758) für die baufällig gewordene Kirche der Katholiken von St. Johann war das erste Werk seiner zweiten Saarbrücker Periode. In ihr schuf er außerdem Repräsentativbauten in Neunkirchen und Ottweiler sowie in Saarbrücken (Ludwigskirche).
Am 10. Januar 1787 verstarb Friedrich Joachim Michael Stengel in Saarbrücken.

zurück zur Startseite

zurück Basilika